über mich

Roland Strauß

seit 2012 Gartentherapie-Projekte
2010-2012 Gartentherapie-Ausbildung (Caritas Köln)
seit 2010 Redaktionsmitglied der Hörzeitung „Der Duftende Garten“
seit 2010 Führungen im Botanischen Garten Hamburg
1993-1998 Studium Landschaftsarchitektur, Dipl.-lng. Landespflege (FH) Schwerpunkt Bepflanzungsplanung
seit 1988 verschiedene Berufstätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau, Baumschulen und Gartencentern in der Schweiz, in München und in Hamburg
1986-1988 Pflege von Menschen mit Demenz
1987 Pflegediensthelfer-Ausbildung
1983-1985 Baumschulgärtner-Ausbildung
1965 geboren in Bremen
Mitgliedschaften
  • Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V.
  • Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.
  • Fördergemeinschaft Botanischer Blindengarten Radeberg e.V.

 

Gerne möchte ich meine Kompetenz und Leidenschaft als Gärtner an die Seniorinnen und Senioren weitergeben, weil ich davon überzeugt bin, dass durch gezielte pflanzen- und gartenorientierte Aktivitäten das Wohlbefinden positiv beeinflusst wird. Die Gesundheit und die Lebensqualität werden erhalten und gefördert, denn selber gärtnern tut gut!

„Wenn das Gestern verschwindet und mein Morgen unsicher ist, wofür lebe ich dann noch?
Ich lebe für jeden Tag. Ich lebe im Augenblick.“

Text aus dem Buch -Mein Leben ohne Gestern- (Still Alice) von Lisa Genova, erschienen im Bastei Lübbe Verlag.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok